Workshop: Die besten Bildbearbeitungs-Tricks


PhotoFiltre: Helligkeit korrigieren


Ein richtig belichtetes Digicam-Bild gelingt selten. Häufig muss die Helligkeit nachträglich am PC nachbelichtet oder abgedunkelt werden. Dabei hilft Ihnen die kostenlose Software „PhotoFiltre“.



Zu dunkles Foto: Einstellungen bei Helligkeit und Kontrast helfen weiter.

Öffnen Sie das Foto, das Sie bearbeiten möchten und wählen Sie im Menü den Punkt »Adjust | Brightness / Contrast «, um Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen vorzunehmen.

Mit dem Schieberegler „Brightness“ können Sie die Helligkeit des Bildes verändern. Ziehen Sie ihn weiter nach rechts, um ein Foto heller zu machen oder nach links, um es zu verdunkeln. Der Schieberegler „Contrast“ wirkt sich auf den Kontrast im Bild aus. Schieben Sie ihn nach rechts, so werden die Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen größer. Bei jedem Verschieben der Regler sehen Sie sofort die Auswirkungen auf das Foto. Probieren Sie die Einstellungen so lange aus, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Sollten nun die dunklen Bereiche nicht dunkel genug oder die hellen Bereiche nicht hell genug sein, hilft Ihnen die Funktion „Levels“ weiter. Klicken Sie dazu im Menü auf »Adjust | Levels«. Es öffnet sich ein Dialogfeld, auf dem Einstellungen an Schatten und Licht vorgenommen werden können. Mit dem Regler „Threshold“ unter „Shadows“ stellen Sie die Empfindlichkeit ein und geben an, was die Software als Schatten im Bild definieren soll. Der Regler „Intensity“ bestimmt die Tiefe des Schattens. Ziehen Sie ihn nach rechts, um den Schatten noch kräftiger zu machen oder nach links, um ihn abzuschwächen.

Die gleichen Einstellungen können Sie auch für zu helle Bereiche anwenden. Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis, speichern Sie das Foto einfach über den Menüeintrag »File | Save as« ab.


Lesen Sie auf der nächsten Seite: DCEnhancer: Scharfe Fotos